Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Beim Landesparteitag der ödp

ödp-Basis wählt Agnes Becker (28) aus Wegscheid zur stellvetretenden ödp-Landesvorsitzenden

Agnes Becker, die Vorsitzende der ödp im Landkreis Passau ist seit dem vergangenen Wochenende stellvertretende Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei. Der Landesparteitag hat die 28-jährige gelernte Schreinerin und angehende Veterinärmedizinerin aus Wegscheid mit 93 Prozent in ihr neues Parteiamt gewählt. Becker hat damit ein fast so gutes Wahlergebnis wie der ödp-Landesvorsitzende Bernhard Suttner erhalten, den die Delegierten mit 99,5% wieder wählten.

 

Agnes Becker begründet ihr Engagement damit, dass die ödp vor den aktuellen weltpolitischen Problemen seit Jahrzehnten gewarnt habe: "Wir werden weiterhin unmissverständlich und ohne jede Beschönigung darüber informieren, dass der Abschied von der Verschwendungswirtschaft und der Energiesucht ansteht. Das Ziel des maximierten Konsums und der maximierten Reiselust muss von einem neuen Zielkonzept abgelöst werden".

 

Alles deutet nach Ansicht der stellvertretenden ödp-Landesvorsitzenden auf einen ungebremsten Anstieg der Temperatur hin. "Bei fünf Grad plus sind viele Gesellschaften auf diesem Planeten aber nicht mehr in der Lage, an ihrem angestammten Lebensplatz zu bleiben. Wanderungen, Kriege um Siedlungsmöglichkeiten und Entstaatlichung halber Erdteile sind dann vorprogrammiert", befürchtet Becker.

 

Für die anstehenden Wahlen sieht Agnes Becker die Einzigartigkeit der ödp für den Wähler darin, "dass die Kombination aus konsequentem Klimaschutz und Anerkennung der Familienarbeit, nur in der ödp gegeben ist!”

Zurück