Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Auf Seehofer war im Guten noch nie Verlass: ÖDP weiter gegen dritte Startbahn

ÖDP Bayern geschlossen im Kampf gegen weitere Startbahn am Flughafen München

Erding -"Die ÖDP stemmt sich mit allen klimabewussten und den betroffenen Bürgern weiter gegen eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen." Dem Landesvorsitzenden der ÖDP Bayern, Klaus Mrasek, war klar, Seehofers Einlenken auf die Startbahngegner 2015 war nur eine seiner üblichen Tricksereien. "Auf Ministerpräsident Seehofer war im Guten noch nie Verlass!" Geschlossen verabschiedeten die Delegierten des Kleinen Parteitags der ÖDP in Erding eine Resolution, in der eindeutig jeder Erweiterung des Flughafens entgegengetreten wird.

2012 haben die Münchner die 3. Startbahn in einem Bürgerentscheid erfolgreich abgelehnt. Seitdem taktiert die CSU pausenlos weiter, wie sie die teure, überflüssige und klimafeindliche Erweiterung gegen den Willen der Bevölkerung durchdrücken kann. "Beteuerungen, an der Verhinderung der Klimakatastrophe und ausuferndem Landverbrauch interessiert zu sein oder die Belastungen der Betroffenen im Flughafenumland ernst zu nehmen, haben wir Seehofer nie wirklich abgenommen", so die stellvertretende Kreisvorsitzende der ÖDP Erding, Roswitha Bendl.

Die 3. Startbahn ist überflüssig und schadet jedem in Bayern. Dies macht die Ökologisch-Demokratische Partei Bayern in der Begründung ihrer Resolution klar. Da die Flugbewegungen seit Jahren kontinuierlich abnehmen, werden Fluglinien mit niedrigen Gebühren auf Kosten des Staates angelockt, um künstlich einen Bedarf zu erzeugen. Das zahlt jeder Bürger in Bayern mit, auch wenn er selbst nie fliegt. Die Klientelpartei CSU versuche wieder einmal, ihre "Sponsoren" mit Großaufträgen zu bedienen. Besonders der ehemalige Minister Erwin Huber habe nach seinem Rücktritt in Sachen dritte Startbahn emsige Aktivitäten entfaltet.

Für die bayerische ÖDP sind Ökologie, Gerechtigkeit und faires Wirtschaften Kernansprüche an die Politik. Gegen Korruption, die oft in Bayern als Spezlwirtschaft verniedlicht wird, stemmt sich die ÖDP immer wieder erfolgreich.

Zurück