Auch 2022 oder 2026: Kein Olympia in München und Oberbayern

„Hände weg von der oberbayerischen Natur und Landschaft, Hände raus aus den Taschen aller bayerischen Bürgerinnen und Bürger“, sagt ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek zu den jüngsten Plänen der Stadt München unter ihrem SPD-Bürgermeister Ude. Nach einer Meldung des Magazins „Focus“ bereitet man sich dort auf eine Wiederholung der zu Recht schon einmal gescheiterten Olympiabewerbung vor. Der Geschäftsführer des Münchner Olympiaparks bemühe sich derzeit um „finanzielle Förderer“, etwa die Messe München oder den Flughafen München.

„Damit wollen Ude und Co. den geplanten dreisten Griff in die Taschen der Bürger zugunsten der IOC-Funktionäre verschleiern: Die Olympiaparkgesellschaft, Messe und Flughafen sind alle in öffentlicher Hand, es handelt sich daher immer um das Geld der Bürger“, so Mrasek weiter.

„Wie schon bei der letzten Bewerbung wird sich die Bevölkerung die Zerstörung ihrer Heimat durch Asphalt und Beton und die finanzielle Ausplünderung für die Profite einiger weniger nicht gefallen lassen. Die bayerische ÖDP wird sie bei ihrem Kampf nach Kräften unterstützen. Möchtegern-Ministerpräsident Ude und Grüne wie Claudia Roth sollten sich daher gut überlegen, ob sie das Debakel der vergangenen Olympiabewerbung wirklich wiederholen wollen“, so Mrasek abschließend.