Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Zu schwer für das Rückgrat

3000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei klingt für die allermeisten interessierten Bürgerinnen und Bürger erst einmal ziemlich gut. Es handelt sich aber nicht um eine Zahlung aus der Staatskasse; Bundesregierung und Bundestag haben den Arbeitgebern lediglich „erlaubt“, diese Sonderzahlung freiwillig auf eigene Kosten auszureichen, um die Einkommenslage der Belegschaft in der herrschenden allgemeinen Problemlage zu verbessern.
 
Ein problematischer „Nebeneffekt“ scheint nicht beachtet zu werden: Nach wie vor und mehr denn je herrschen nicht nur Preissteigerung und Energiekrise, sondern auch ein gravierender Personalmangel. Wenn sich jetzt mittelständische Firmen den 3000-Euro-Scheck für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach nicht leisten können, entsteht auf dem Personalsektor ein weiterer Trend in Richtung Großbetriebe und Konzerne, denen diese Sonderzahlung wohl leichter möglich sein wird.  

Wie oft schon hat man die Betriebe des Mittelstands in Handwerk und Handel als „Rückgrat der deutschen Wirtschaft“ bezeichnet - was sie ja tatsächlich auch sind. Was die Ampel-Regierung mit der 3000-Euro-Idee produziert hat, schwächt dieses Rückgrat, weil es die Chancen mittelständischer Betriebe auf dem angespannten Arbeitsmarkt verschlechtert. Überlastung schadet bekanntlich jedem Rückgrat…

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.