Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

…und die Kinder?

Es kommt spät aber es wird doch wohl kommen: Das bundesweite 49-Euro-Ticket ermöglicht hoffentlich ab April 2023 eine unkomplizierte Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland. Ein Kinder- oder Familientarif ist wie es scheint leider nicht vorgesehen. Sollte also eine Familie mit zwei Kindern demnächst beschließen, den günstigen Pauschalurlaub per Flug nach Antalya zu streichen und stattdessen eine Deutschlandtour mit Bus und Bahn zu unternehmen, dann kostet das 196.- Euro alleine für die Fahrt. 

Aber auch außerhalb der Urlaubssituation wird den Familien der ÖPNV als Alltagsverkehrsmittel weiterhin teuer und deshalb nicht so wirklich lieb sein: Monat für Monat pro Kopf 49 Euro zahlen – da kann man sich was Günstigeres vorstellen.

Man debattiert ja zwischen Bund und Ländern noch immer über diese wichtige Sache. Wo sind die Familienfreunde aus Regierungen und Parlamenten, die ihr Herz für Kinder im ÖPNV aktivieren und eine – sagen wir 29-Euro-Lösung - für Kinder und Jugendliche in die Debatte bringen? 

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.