Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Schülerhaft

Wer jetzt keine Diskussionen im Kreis der Verwandten und Freunde über Heizungstechnik führen muss, der hat wahrscheinlich keine Verwandten und Freunde. Immer wieder ist in solchen Debatten die vorwurfsvolle Frage zu hören, warum denn “jetzt auf einmal alles so schnell“ gehen muss. Da werde man doch rücksichtslos überfordert. 

Mich erinnert das ein wenig an die Schulzeit: In 10 Tagen sei eine Prüfung, sagt die Lehrkraft. Der zu lernende und zu wiederholende Stoff umfasst 30 Seiten im Buch. Der Schüler (es ist in diesem Fall wirklich keine Schülerin!) rechnet sich aus, dass er also pro Tag 3 Seiten durcharbeiten muss. Am nächsten Tag kommt ein Freund und hat ein tolles neues Spiel dabei. Am Tag 2 fühlt sich der Schüler nicht recht wohl. Am dritten Tag ist die Routine-Hausaufgabe in drei anderen Fächern so gemein und schwierig, dass leider nur noch Zeit für ein wenig Chillen bleibt. Am Tag 4 zieht sich das Fußballtraining in die Länge. Am 5. Tag denkt grad niemand an die Prüfung. Am sechsten Tag nimmt sich der Schüler die ersten zwei der 30 Seiten vor und legt das Buch rasch wieder weg, weil das alles extrem langweilig ist. Morgen, so nimmt er sich vor, wird er auf einen Schlag 15 Seiten lesen und lernen. Leider ist er am Tag 7 etwas erkältet und sehr, sehr schlapp. Jetzt beschließt der Schüler, dass es gemein vom Lehrer ist, so viel Text zu prüfen. Auch das ganze Schulsystem sei eine einzige Zumutung… 

Die Prüfung „Klimaschutz und Dekarbonisierung unseres Lebens“ wurde vor etwa 40 Jahren angekündigt. Es wäre Zeit gewesen, rechtzeitig (und vor allem recht zeitig!) Schritt für Schritt das Nötige zu tun. Aber man hatte eben leider die ganze Zeit so viel anderes im Kopf…

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.