Persönlicher Kommentar
Problem erkannt – Gefahr gebannt!
Zunächst: Allen sei ein erfreuliches neues Jahr gewünscht – mit guten Erfahrungen – selbst gemachten oder von anderen vermittelten!
Jetzt aber ein dankbarer Blick zurück in die Zukunft (Vorsicht Satire!):
Plötzlich wurde alles besser: Die Zufriedenheit in der Bevölkerung führte zu öffentlichen Dankeskundgebungen. Seufzer der Erleichterung waren zu hören. Der IFO-Geschäftsklimaindex stieg um 14 Punkte. Die „Wirtschaftsweisen“ prognostizierten auf einer Sondersitzung einen Anstieg des Wirtschaftswachstums um mindestens 2,7%. Die Zustimmungswerte zu extremistischen Strömungen sanken. In allen Medien konnte man begeisterte Kommentare lesen: Das drängendste Problem unserer Zeit war der Lösung ganz nahe! Dass an den Aktienbörsen ein „Kursfeuerwerk“ gezündet wurde, verwunderte niemand.
Und wie schon so oft in der Geschichte ging das alles von einem Ereignis aus, das immer schon den Ruf von Weisheit und Größe hat: Der Parteitag der CSU. Auf Antrag der Jungen Union wurde dort beschlossen: Die Europäische Union wird aufgefordert, die Pflicht zur Fixierung der Verschlusskappe an Kunststoffflaschen wieder aufzuheben!
Jubel brandete überall im Lande auf und die oben geschilderten Folgen stellten sich sofort ein. Man sieht: Wenn die drängendsten, ja die bedrückendsten Probleme einmal erkannt sind, wenn dann auch beherzte junge Menschen die richtigen Forderungen stellen, dann ist die Lösung nicht mehr weit. Es ist allerdings nötig, dass andere, weniger drängende Probleme dann konsequent nach hinten verschoben werden. Auch dafür ist die CSU bekannt: Auf dem gleichen Parteitag waren sich Söder und Merz einig, dass man es in den letzten Jahren mit Natur- und Klimaschutz wirklich übertrieben hatte. Damit werde jetzt Schluss gemacht. Großer Applaus.
Unsere Nachkommen werden sich freuen: Es macht schließlich großen Spaß, im 36 Grad warmen Mittelmeer mit den Kindern nach den lustig-bunten Kappen der Getränkeflaschen zu haschen!
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.

