Persönlicher Kommentar

„Die Botschaft hör ich wohl,

allein mir fehlt der Glaube“– das fällt mir als erstes zu den verkündeten Ergebnissen des G7-Gipfels ein. Bundeskanzlerin Merkel will die G7-Staaten auf einen konsequenten Klimaschutz verpflichten, um das 2 Gradziel noch zu erreichen. EU-Kommissionspräsident Juncker fordert faire Regeln für den Welthandel und das Ende von Sozial- und Umweltdumping in den Entwicklungsländern. Allerdings bremst die Bundeskanzlerin im Inland die Energiewende aus und die EU-Kommission unter Leitung von Herrn Juncker verhandelt Freihandelsabkommen, die unter der Parole Deregulierung verpflichtende Mindeststandards im Sozial- und Umweltbereich gerade verhindern. Aber lasst uns positiv denken – vielleicht hat die Bilderbuchlandschaft von Elmau bei den G7-Verantwortlichen diesen Bewusstseinswandel bewirkt. Dann gilt allerdings „Der Worte sind genug gewechselt – lasst mich auch endlich Taten sehn!“

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.