Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Ab ins Museum

Die beiden Themen, von denen sich die FDP gerade lebensrettende Profilschärfung erwartet, sollten in einer informierten, wissensbasierten Gesellschaft eigentlich gar keine Themen mehr sein: Mobilität mit Verbrennermotoren ebenso wie Öl- und Gasheizungen sind die Dampfloks unserer Jahre: Sie funktionieren noch, manche lieben sogar ihren Geruch, sie haben ihre Fans  – aber es hilft nichts: Die Dinger gehören ins Museum. Wozu braucht es da ein Verbot? 

Und wenn es wirklich für die wenigen, übrig gebliebenen Klimaleugner, Erkenntnis- und Wissenschaftsverweigerer eine solche gesetzliche Regelung brauchen sollte, wozu braucht es dazu eine heiße Debatte, gar einen Koalitionsstreit? Will sich die ehemals durch hochgebildete Menschen geprägte FDP wirklich als Vertretung der Fortschrittsverweigerer profilieren? Kaum zu glauben. 

Freilich wird eingewandt, dass es ja beim heroischen Kampf der FDP gegen das Ende der Zulassung von neuen Verbrennerautos um die Möglichkeiten mit synthetischen Treibstoffen geht. Man rede mit Fachleuten: Diese sog. E-Fuels sind so wertvoll, dass sie für das Verbrennen in Lindners Porsche wirklich zu schade sind; man braucht sie viel dringender für den Privatjet von Friedrich Merz! Spaß beiseite: Es gibt Flugzeuge, die wirklich gebraucht werden. Für diese werden die knappen, teuren, leider auch sehr ineffizienten und nur mit hohem Aufwand herstellbaren synthetischen Treibstoffe benötigt.  

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.