Wer hat eigentlich die Bayerische Landesbank auf "global-player" getrimmt?

ödp-Chef Suttner verlangt: "Landtag muss die Rolle von Faltlhauser, Hanisch und Stoiber klären!"

Die tieferen Ursachen für die Fehlspekulationen der Landesbank liegen nach Ansicht des bayerischen ödp-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner weit in der Vergangenheit und können wohl nur in einem Untersuchungsausschuss des Landtags geklärt werden: "Ganz offensichtlich wurde die Landesbank schon vor Jahren unter der Verantwortung von Prof. Kurt Faltlhauser, Ex-MP Edmund Stoiber und dessen langjährigem Intimus und Amtschef Rudolf Hanisch (jetzt immerhin stellv. Vorstandsvorsitzender der LB!) zum global-player umgemodelt" meint der ödp-Politiker. Den Mittelstand und die Kommunen in Bayern mit Geld zu versorgen sei den Herrschaften offensichtlich zu mickrig gewesen: "Um der angenommenen Super-Bedeutung der Stoiber-Regierung gerecht zu werden, sollten wohl auch auf dem globalen Finanzmarkt große Räder gedreht werden... Der arme Erwin Huber kann womöglich gar nicht so viel dafür und muss jetzt auslöffeln, was unter Professor Faltlhausers Ministerschaft dem Freistaat und seiner La!

ndesbank eingebrockt wurde." Falthauser solle jetzt wenigstens seinen Sitz im Wirtschaftsbeirat der LB verlassen, damit die Hintergründe des teueren Debakels schonungslos aufgedeckt werden können.

Suttner erinnert daran, dass unter der Regierung Stoiber die Landesbank nicht nur den amerikanischen Immobilienmarkt entdeckte, sondern auch damit anfing, tschechische und finnische Atomkraftwerke mit zu finanzieren. "Dies zeigt, dass die Landesbank unter der Regierung Stoiber geradezu begierig wurde, den Bereich ihrer traditionellen Aufgaben zu verlassen" stellt der ödp-Vorsitzende fest.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter

Presseservice@oedp-bayern.de

oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.