Umweltschutz, Arbeitsmark und Gesundheit

Umweltschutz, Arbeitsmarktpolitik und Gesundheitspolitik sind zentrale Themen der ödp im kommenden Jahr!

Der neue Vorstand des ödp-Kreisverbands Straubing-Bogen traf sich am letzten Freitag zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr in Kirchroth. Schwerpunkt war die Aufstellung eines Veranstaltungsprogramms für das Jahr 2010. Zur Aschermittwochskundgebung der ÖDP wird man wieder mit der Bahn eine Gruppenreise nach Passau anbieten. Bereits am Vormittag wird der Kreisverband die geplanten Aktionen verschiedener gentechnik-kritischer Gruppen unterstützen und bei der Aschermittwochsveranstaltung der FDP, die in diesem Jahr in der Straubinger Fraunhoferhalle stattfindet, gegen die Freisetzung der genmanipulierten "Amflora"-Kartoffel demonstrieren und damit auf den gentechnikfreundlichen Kurs der neuen Bundesregierung hinweisen. Amflora ist eine gentechnisch veränderte Kartoffel der Firma BASF, die der Stärkeproduktion dient, deren Anbau aber auch nach Ansicht von Experten erhebliche Risiken berge. Anita Bogner aus Rain stellte fest, es sei schon bedenklich, dass die Unterstützung des Anbaus der Genkartoffel Amflora konkret im Koalitionsvertrag genannt sei. Werbung und Unterstützung eines konkreten Industrieprodukts habe in einem Koalitionsvertrag wirklich nichts verloren, ergänzte das neu gewählte Vorstandsmitglied Helmut Gmeinwieser aus Bogen.

Am 12. und 13. März möchte die ödp dann zu einer Fahrt nach Regenstauf zum Forum Wirtschaftethik einladen. Das Forum Wirtschaftethik ist eine Kooperation des KAB-Instituts für Fortbildung und angewandte Sozialethik mit der Leserinitiative Publik e. V. und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Beim diesjährigen Forum referiert der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Wolfgang Kessler über das Thema Alles paletti? Wie soll es weitergehen? Ein Jahr nach der großen Wirtschaftskrise.

Im Juni wird voraussichtlich im Hart bei Laberweinting wieder ein Familientag stattfinden. Neben eines bunten Programms für die Kinder soll die Veranstaltung mit einer Information über die bayerische Forstreform und die Folgen für den bayerischen Staatsforst verbunden werden. Während des gesamten Jahres werden in verschiedenen Orten des Landkreises Vortrags- und Diskussionsabende zu den Themen Beschäftigungspolitik, Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und Gesundheitspolitik wohin steuert die Krankenversicherung stattfinden. Als Referenten haben sich Bernhard Suttner und Dr. Michael Röder zur Verfügung gestellt. Am ersten Oktoberwochenende findet wieder die ödp-Klausurtagung der kommunalpolitischen Mandatsträger und Vorstände in diesem Jahr beim Kreisverband Regen statt. Weiteres Thema der Sitzung war die Vorbereitung des Volksentscheids zum Nichtraucherschutz. Neben einer Plakatierung werden die Bürger auch wieder an Infoständen informiert.