Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ödp-Mandatsträgerkonferenz Waldkirchen-Hauzenberg-Passau

Passaus 2. Bürgermeister Urban Mangold besucht die Granitstadt

Die ödp-Mandatsträger aus Waldkirchen, Hauzenberg und Passau haben bei einem regionalen Arbeitstreffen in Hauzenberg ihre Arbeitsschwerpunkte der nächsten Monate beraten: Übereinstimmend sprachen sich die Kommunalpolitiker für die Reaktivierung der Ilztalbahn und der Lokalbahn Passau-Hauzenberg aus. Außerdem wird die ödp verstärkt Initiativen für Energiesparmaßnahmen und für eine umweltfreundlichere Energieversorgung starten. Mehr Bürgerbeteiligung soll ein allgemeines Akteneinsichtsrecht für alle Bürger bringen. Ein entsprechende Initiative bereitet die Passauer ödp-Fraktion vor, die dann in zahlreichen Kommunen ebenso umgesetzt werden kann.

 

Große Einigkeit herrschte zum Thema Eisenbahn:"Bestehende Bahnstrecken müssen in jedem Fall erhalten und bei entsprechendem Bedarf wieder reaktiviert werden. Dies gilt sowohl für die Lokalbahn nach Hauzenberg, als auch für die Ilztalbahn nach Freyung", meinte Stadtrat Erwin Pauli aus Waldkirchen. Die ödp sieht gerade im Hinblick auf den Tourismus enormes Potential im Erhalt der Nebenstrecken der Bahn.

 

Einsparung durch energetische Sanierung hat sich die Hauzenberger ödp vorgenommen. Die Stadt nehme am 'European-Energy-Award' teil. Ziel dieses Projekts sei es, stadteigene Gebäude und Objekte in Punkto Energieeffizienz zu bewerten und durch Dämmung oder Sarnierung Energie und dadurch Geld zu sparen. So wollen die beiden Hauzenberger Stadträte Luise Zillner-Lüftl und Sepp Anetzberger erreichen, daß sich durch Gebäudedämmung und Einsatz umweltfreundlicher und regenerativer Energien die Kosten für die Stadt verringern.

 

Die ödp-Räte wollen ihren Gedankenaustausch künftig halbjährlich wiederholen - das nächste Mal in Waldkirchen.

Zurück