ÖDP fordert: CSU-Minister Seehofer soll Umfragekosten selbst tragen

ÖDP fordert: CSU-Minister Seehofer soll Umfragekosten selbst tragen Industrie-Wünsche machen Ampel-Umfrage zu Makulatur Verbraucher-Minister Horst Seehofer (CSU) will das Ergebnis einer von ihm selbst in Auftrag gegebenen Umfrage ignorieren, weil es nicht den Wünschen der Industrie entspricht. Eine große Mehrzahl der befragten Verbraucher würde bei der Angabe der Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln eine klare, farbliche Kennzeichnung der Nährwerte bevorzugen. Dabei würde grün für niedrigen, gelb für mittleren und rot für hohen Gehalt an den jeweiligen Inhaltsstoffen stehen und den Verbrauchern ermöglichen, etwa Fett- und Zuckergehalt eines Nahrungsmittels auf Anhieb zu erkennen.

Dieses System gefällt der Industrie indes nicht, sie hat selbst ein Kennzeichnungssystem eingeführt, das für Verbraucher weit schwieriger zu durchschauen ist. Was der Industrie nicht gefällt, gefällt auch dem CSU-Minister nicht, weshalb er seine eigene Umfrage ignorieren und an der diffusen Industrie-Kennzeichnung festhalten will.

"Minister Seehofer hat mit Steuergeldern eine Umfrage bezahlt, deren Ergebnis er wegen der Abhängigkeiten von der Industrie in die Tonne treten will" so Annette Knote, stellv. Vorsitzende der bayerischen ÖDP "Deshalb muss Seehofer die Umfrage aus eigenen Mitteln bezahlen und nicht mit Steuergeldern der missachteten Verbraucher."

Es zeige sich erneut deutlich, von wem sich Minister Seehofer steuern lasse - nicht von den Verbrauchern, sondern von finanzkräftigen Nahrungsmittelkonzernen, so Knote weiter.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter

Presseservice@oedp-bayern.de

oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.