Neuburger Straße:

Die ÖDP will noch mehr Verbesserungen für Radfahrer

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Paul Kastner und Bürgermeister Urban Mangold wollen an der Neuburger Straße noch weitergehende Verbesserungen für Radfahrer erreichen als bislang geplant. Die ÖDP schlägt zusätzlich zu dem bis St. Anton bergaufwärts geplanten Radfahrstreifen auch bergabwärts zumindest einen Schutzstreifen wie auf der Marienbrücke vor. Allerdings sollte dieser, wo es möglichst ist, breiter als auf der Brücke sein.

"Wir finden, dass auch beim schneller bergabwärts fließenden Verkehr ein Schutzstreifen zusätzliche Sicherheit für Radfahrer bringt", meinen Mangold und Kastner.

Außerdem hat die ÖDP bereits einen weitergehenden Antrag für den Radverkehr ab St. Anton eingereicht, der demnächst behandelt wird. Mangold und Kastner wollen, dass der Radstreifen bergaufwärts bzw. der Schutzstreifen bis zur Abzweigung Danziger Straße geführt wird. "Die ebenfalls diskutierten Parkplätze entlang der Neuburger Straße im Bereich des Schulzentrums sind für uns eindeutig nachrangiger als ein durchgehender Radstreifen" erklärten die ÖDP-Politiker.

Die ÖDP-Fraktion hat außerdem bereits vor einigen Wochen "ein ganzes Paket mit weiteren Verbesserungsvorschlägen für Radfahrer" entlang der Haupteinfahrtsstraßen eingereicht.