Kreispolitik erfolgreich mitgestaltet

Bei der Abschlussveranstaltung der ödp/Parteifreien Bürger im Gasthaus Stegmüller in Ruppertskirchen wies ödp-Kreisrat Sepp Rettenbeck auf die Erfolge der ödp im Kreistag hin: "Während andere Parteien sechs Wochen Wahlkampf machen, haben wir sechs Jahre die Kreispolitik maßgeblich mitgestaltet".

Als Erfolge verbuchte Rettenbeck nicht nur die Halbierung der Aufwandspauschale der Kreisräte, sondern auch die Reduzierung des Defizites beim Theater an der Rott sowie die Abschaffung des Büchergeldes. Dazu kämen die Initiative für ein gentechnikfreies Rottal-Inn, die Berufung eines Behindertenbeauftragten, die Unterstützung für das Europareservat Unterer Inn und die Energieeinsparinitiative des Landkreises. Außerdem habe man sich als erste Gruppierung im Kreistag "klar und deutlich für den Realschulstandort Arnstorf ausgesprochen".

Als Schwerpunkte für die künftige Kreispolitik nannte Sepp Rettenbeck neben dem Einsatz für eine bürgernahe, offene Kreispolitik und dem Erhalt der drei Kreiskrankenhäuser auch das Thema Jugendschutz: "Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen mehr Herz und weniger Materialismus" forderte der ödp-Kreisrat. Zudem gebe es zugelassene Computerspiele, welche "die Seele unserer Kinder und Jugendlichen ruinieren". Deshalb sei es auch notwendig, dass der Landkreis sich nicht nur als Ausführungsorgan von Landes- und Bundesgesetzen verstehe, sondern "nach oben mittels Resolutionen auf Missstände deutlich hinweist". Schließlich sei das Thema Jugendhilfe auch eine Pflichtaufgabe des Landkreises.

Die Veranstaltung wurde von Toni Wahlandt musikalitsch umrahmt.