Klimaschutz-Demos am 20. September:

ÖDP Bayern ruft zur Teilnahme auf

Die ÖDP Bayern ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am Freitag (20.9.) an den von Fridays for Future organisierten generationenübergreifenden Klimaschutz-Demonstrationen zu beteiligen.

"Am 20. September tagt in Berlin das Klimakabinett der Bundesregierung, in New York wird einer der wichtigsten UN-Klimagipfel vorbereitet und überall auf der Welt werden Jung und Alt für eine bessere Klimaschutzpolitik demonstrieren. Die ÖDP wird sich an den Demos beteiligen und ihre Solidarität mit den absolut berechtigten Zielen der jungen Klimaschutzbewegung zeigen", erklärte die stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker.

Zahlreiche kommunale ÖDP-Mandatsträger wollen in den Kreistagen, Stadträten und Gemeinderäten ein Dialogforum beantragen. "Die Politik muss die Fridays for Future-Bewegung einladen und sich mit den jungen Leuten austauschen. Das könnte die Klimaschutzbewegung verstärken und einen breiten gesellschaftlichen Konsens dafür herstellen, dass der Kampf gegen die Klimaüberhitzung das politische Leitthema der nächsten Jahrzehnte sein muss", so Becker.