Hausarzt und ödp-Politiker Dieter Schlierf in Murnau: "Amerikanisierung des Gesundheitssystems verhindern!"

Im Rahmen seiner Vortragsreihe "Gesundheit in Gefahr" gastierte der Hausarzt und ödp-Bundestagskandidat Dieter Schlierf im Murnauer Kultur- und Tagungszentrum. Zunächst präsentierte er einen Teil des Films "Sicko" von Michael Moore zu den Verhältnissen im amerikanischen Gesundheitssystem, um dann mit eigenen Worten vor einer "Amerikanisierung des deutschen Gesundheitssystems" zu warnen.

In dem Film "Sicko" wird nicht nur über die rund 50 Millionen US-Amerikaner berichtet, die überhaupt nicht krankenversichert sind. Vielmehr porträtiert Michael Moore, der bereits mit Filmen über die amerikanische Waffenlobby sowie die Bush-Familie Aufsehen erregte, Menschen, die zwar versichert sind, in zahlreichen Einzelfällen jedoch nur schlecht oder gar nicht versorgt werden. Aufgrund des profitorientierten Systems, in dem Versicherer und Pharmakonzerne v. a. ihre Gewinne maximieren, kommen vermutlich jährlich sogar mehrere tausend Menschen zu Tode. Die Vorstöße Bill Clintons und seiner Ehefrau Hillary in den 1990er Jahren, das US-Gesundheitssystem menschlicher zu gestalten, verliefen bis heute im Sande.

Der erfahrene Hausarzt Dieter Schlierf sieht eine ähnliche Entwicklung für Deutschland heraufziehen - insbesondere aufgrund der zunehmenden Privatisierungen und der für 2011 geplanten Abschaffung der kassenärztlichen Zulassungspraxis. Aber auch die Verflechtungen zwischen Pharmaindustrie und Politik seien beängstigend. "Das ist schockierend. Wir müssen verhindern, dass Gesundheit zur Ware wird", so Schlierf, der bereits in einigen Gemeinden Patientenstammtische anregen konnte. In der lebhaften Diskussion - u. a. mit fundierten Beiträgen von Udo G. Nagelschmidt, Mitglied der Geschäftsführung der AOK-Direktion Garmisch-Partenkirchen - standen die Kosten des Gesundheitssystems, die Forderung nach mehr Transparenz sowie mögliche Alternativen zur "Amerikanisierung" im Mittelpunkt.