Bürgerbegehren: Erfolg in fast allen Bezirken

Die Befürworter der Bürgerbegehren haben einen deutlichen Sieg errungen.

Beim Bürgerentscheid I (Gaskraftwerk) gewannen die Initiatoren 28 von 31 Stimmbezirken (inklusive Briefwahl). Nur in Kreith (36,6 zu 63,4 Prozent), Neukirchen (42,4 zu 57,6 Prozent) und in Klardorf (44,9 zu 55,1 Prozent) stimmte die Mehrheit mit "Nein". Die höchste "Ja"-Quote verzeichnete der Stimmbezirk Berufsschule mit 77,9 Prozent.

Beim Bürgerentscheid II (Verbrennungsmenge Müllkraftwerk) gewann das Bürgerbegehren in 27 von 31 Stimmbezirken. Nur die Bürger in Neukirchen (32,1 zu 67,9 Prozent), Haselbach (41,9 zu 58,1 Prozent), Kreith (42,2 zu 57,8 Prozent) und Dachelhofen 1 (47,8 zu 52,2 Prozent) stimmten mehrheitlich mit "Nein". Die höchste "Ja"-Quote war im Stimmbezirk Bauhof mit 78 zu 22 Prozent zu verzeichnen.

Die höchste Wahlbeteiligung bei den Entscheiden wurde in Neukirchen mit je 45,1 Prozent verzeichnet, die niedrigste im Bezirk Elisabethenheim (18,9 Prozent). Beim Bürgerentscheid I gab es 25 ungültige Stimmen, beim Entscheid II deren 18.