Die Gründungsphase der ÖDP

Die ÖDP ist geprägt von ihrer Geschichte, deren Wurzeln wie bei den Grünen in der Demokratie- und Ökologiebewegung der 1970er Jahre liegen. Die bereits damals zahlreichen Bürgerinitiativen und -gruppen waren auf der Suche nach einer politischen Heimstatt, die sie in den etablierten Parteien nicht sahen, weshalb sie für die Gründung einer eigenen politischen Kraft eintraten. Nur auf diese Weise ließen sich ihrer Auffassung zufolge neue Ziele auch durchsetzen.Die Basis der ÖDP bildete die von dem früheren Unions-Abgeordneten Herbert Gruhl 1978 gegründete Grüne Aktion Zukunft. Nach dem von ihm entwickelten Grünen Manifest sollte die Organisation eine Alternative zur vorherrschenden Umweltpolitik propagieren. Gruhl führte die GAZ, die bereits 1978 erste Landesverbände gründen konnte, zunächst mit anderen Gruppen der Ökologie- und Demokratiebewegung in der im Januar 1980 gegründeten Partei Die Grünen zusammen. Letztere zogen jedoch auch zahlreiche linke und alternative Gruppen an, die dort schnell die Oberhand gewannen. Für Gruhl und die GAZ, die ihre Strukturen auch nach der Gründung der Grünen nicht aufgelöst hatte, war diese Entwicklung schließlich nicht mehr tragbar. Sie betrachteten das auf dem Saarbrücker Parteitag der Grünen im März 1980 beschlossene Programm als realitätsfremd, fern von den Grundsätzen der Ökologiebewegung und in Teilen mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Der Bruch vollzog sich dabei vor allem in Politikfeldern außerhalb des Umweltbereiches. Dort offenbarte sich ein fundamental gegensätzliches Verständnis auf Seiten der GAZ zu den Vorstellungen der anderen Gruppen der neuen Partei. Gruhl, der die Grünen erst 1982 offiziell verließ und zur ÖDP wechselte, und seine Anhänger trennten sich daher nach dem Saarbrücker Parteitag von der gerade erst gegründeten Partei und bereiteten die am 10./11. Oktober 1981 in Frankfurt/Main vollzogene Gründung der ÖDP vor. Bereits sieben Tage später erfolgte in München die Gründung des bayerischen Landesverbandes, der fortan einer der tragenden Säulen der ÖDP werden sollte.

weiter zur Phase der Etablierung