ödp fordert Sondersitzung des Kreistages

Die Kreisräte der ödp fordern in einem Schreiben an Landrätin Bruni Mayer eine Sondersitzung des Kreistages über die Situation und Zukunft der Kreiskrankenhäuser. Dabei soll u. a. auch ein bisher unter Verschluss gehaltenes Gutachten vom Oktober 2007 vorgestellt und diskutiert werden.

5,5 Mio. Euro Defizit im Jahr 2008 und prognostizierte 6,5 Mio. Euro Defizit in diesem Jahr: Mit diesen Zahlen wurden die Kreisräte bei der Dezember-Sitzung des Kreistages von der Geschäftsführung der Kreiskrankenhäuser konfrontiert. Doch trotz dieser "alarmierenden Nachrichten und katastrophalen Zahlen" sei eine "ausführliche Aussprache und Diskussion wieder einmal nicht vorgesehen gewesen" bringt ödp-Fraktionssprecher Sepp Rettenbeck in dem Brief an Landrätin Bruni Mayer seine Unzufriedenheit zum Ausdruck und fragt: "Wann, wenn nicht jetzt sollten wir also die grundlegenden Herausforderungen analysieren und darüber diskutieren?"

Nach Ansicht der ödp sei schon länger eine umfassende Diskussion über die Situation und Zukunft unserer Krankenhäuser im Kreistag überfällig. Zwar habe es im Juli letzten Jahres die Kooperationsentscheidung des Simbacher Hauses mit Braunau gegeben, aber eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem bundesweiten Strukturwandel aufgrund veränderter Rahmenbedingungen habe es nicht gegeben. Letztmals habe es 2003 eine echte Strukturdebatte gegeben, doch trotz einer KEPS-Future-Kommission (KEPS = Krankenhäuser Eggenfelden, Pfarrkirchen, Simbach) und eines entsprechenden Strukturbeschlusses "stehen wir jetzt wieder vor einem finanziellen Scherbenhaufen" führt Sepp Rettenbeck in seinem Schreiben an. Zudem sei bis jetzt immer noch nicht das ‚Gutachten zur wirtschaftlichen Situation und Perspektive der Kreiskrankenhäuser Rottal-Inn gGmbH‘ vorgestellt und diskutiert worden: "Dieses Gutachten dem Kreistag vorzuenthalten und in der Schublade verschwinden zu lassen, finden wir falsch, verantwortungslos und dient nicht einer sachorientierten Aufarbeitung der Situation unserer Krankenhäuser" kritisiert der ödp-Fraktionssprecher und fordert dessen Vorstellung im Kreistag.

Bei dieser von der ödp geforderten Sondersitzung des Kreistages soll nach Ansicht der ödp-Kreisräte die Geschäftsführung der Krankenhäuser zudem nicht nur eine wirtschaftliche Analyse abgeben, sondern auch Möglichkeiten der Verbesserung mit einem Konzept für die Zukunft vorstellen. Darin sehen die ödp-Kreisräte auch "die ureigenste Aufgabe" einer Geschäftsführung, noch dazu wenn diese an eine externe Firma vergeben sei.

Aber auch das Thema ‚Chirurgische Ambulanz rund um die Uhr in Pfarrkirchen" soll bei dieser Gelegenheit diskutiert werden. Dies sei seit eineinhalb Jahren in der konkreten öffentlichen Diskussion, es habe eine Unterschriftensammlung dazu gegeben und seitens des Landkreises sei der Sachstand eruiert und Zahlenmaterial gesammelt worden: "Jetzt sollten die Fakten endlich auch dorthin, wo sie hingehören: In den Kreistag und somit in die Öffentlichkeit" fordert Sepp Rettenbeck.

Schließlich sollte auch die Situation des Personals, insbesondere die Problematik des Überstundenberges angesprochen werden.