ÖDP Bayern zum politischen Gillamoos:

Fairhandelsabkommen statt Freihandelsabkommen – Gründung Fanclub „Gerd Müller“

Bernhard Suttner

Hauptredner der ÖDP zur diesjährigen Gillamoosveranstaltung sind der ÖDP-Landesvorsitzende Klaus Mrasek aus Amberg (Stadtrat, Erster Polizeihauptkommissar) und der Landesbeauftragte für Grundsatzfragen Bernhard Suttner (Kreisrat in Straubing-Bogen). Der ÖDP-Kreisvorsitzende und Fraktionschef der ÖDP im Kelheimer Kreistag, Peter-Michael Schmalz, wird in den Abend einführen und auf die Auswirkungen der Freihandelsabkommen auf den Landkreis Kelheim eingehen.

Zentrales Thema:

"Fairhandelsabkommen statt Freihandelsabkommen" (TTIP, Ceta, Tisa). Klaus Mrasek wird sich mit den Auswirkungen auf die bayerische Landwirtschaft beschäftigen. Er wird zeigen, dass die von CDU/CSU und SPD geplanten Freihandelsabkommen u. a. im Bereich der Lebensmittel zu Absenkungen der Verbraucherschutzstandards, zu einer weiteren Förderung der Massentierhaltung in Bayern, zu einer noch stärkeren Belastung von Wasser, Boden und Luft und zu einer weiteren Senkung des Einkommens der bayerischen Landwirte führen werden.

Bernhard Suttner wird eine Rede von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, CSU, kritisch kommentieren, die der Minister bei der katholischen Akademie Bayern gehalten hat. In dieser Rede hat Minister Müller viele Themen angesprochen, die aus Sicht der ÖDP zutreffen, u. a. ungerechte Handelsbeziehungen, unfaire Entwicklungschancen und die fortschreitende Ressourcenerschöpfung. Die aktuelle Flüchtlingskatastrophe wird auch durch diese Ungerechtigkeiten verursacht. Allerdings verweigert der Minister im Gegensatz zu seinem Namensvetter und ehemaligen „Bomber der Nation“ den „politischen“ Torschuss, d. h. die Schaffung von verbindlichen Regeln für existenzsichernde Mindestlöhne, wirksamen Arbeitsschutzgesetzen und effektiven Vorschriften zur Sicherung der Lebensgrundlagen in Gesetzen und internationalen Verträgen. Bernhard Suttner wird daher auf dem Gillamoos 2015 einen Fanclub „Gerd Müller „gründen, der den Minister zum politischen Torschuss verhelfen soll.

Die Gillamoos-Veranstaltung der ÖDP selbst findet seit mehreren Jahren nicht am politischen Gillamoos-Montag, sondern am darauffolgenden Dienstag (08.09.2015, um 19.30 Uhr im Hotel Jungbräu am Abensberger Stadtplatz) unter dem Motto: "Nüchtern nachgedacht statt laut gebrüllt" statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.