ÖDP auf dem Gillamoos:

EU-Abgeordneter Buchner kommt – kommen Sie auch!

Herzliche Einladung zum Politischen Gillamoos 2016

Klaus graust's:
Wie einem der Appetit vergehen kann - über Massentierhaltung, fiese Keime und Parlamentsarbeit

Es spricht Prof. Dr. Klaus Buchner (Europaabgeordneter) mit einem Grußwort von Birgit Wack (Landratskandidatin in Kelheim)

am Montag, 5. September 2016 um 10.30 Uhr

im Stanxxs Aumühl Stub'n, Aumühlstr. 1 in Abensberg

Bier, Schweinebraten und Grillwürstl gehören zu jedem Volksfest wie der weißblaue Himmel zu Bayern. Aber ein Lebensmittelskandal nach dem anderen kann einem den Appetit gründlich verderben. Der Salmonellenskandal bei Bayern-Ei, der Todesopfer forderte, ist der jüngste niederbayerische "Beitrag" dazu. Industrielle Massentierhaltungen schießen auch in Bayern überall wie die Pilze aus dem Boden. Die Konsequenzen dieser Entwicklung haben wir alle zu tragen: Nitratverseuchtes Trinkwasser, Rückstände von Antibiotika im Fleisch, Glyphosat im Bier. Ganz besonders schlimm wird es aber, wenn schwer erkrankte Menschen sterben müssen, weil multiresistente Keime nicht mehr wirksam bekämpft werden können. Den Zusammenhang zwischen industrieller Massentierhaltung und den zunehmenden bakteriellen Resistenzen wird Prof. Dr. Buchner in seinem Vortrag aufzeigen.

Außerdem wird der Einblick in die parlamentarische Arbeit im EU-Parlament nicht zu kurz kommen. Der Kampf gegen die Freihandelsabkommen geht auch dort in die nächste Runde. Im Anschluss an seinen Vortrag freut sich Prof. Dr. Buchner auf eine rege Diskussion mit Ihnen.

Prof. Dr. Buchner war von 2003 bis 2010 ÖDP-Bundesvorsitzender und vertritt seit 2014 die ÖDP im europäischen Parlament. Der emeritierte Mathematikprofessor und Physiker ist Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten und in den Unterausschüssen Menschenrechte sowie Sicherheit und Verteidigung. Als stellvertretendes Mitglied arbeitet er im Ausschuss Internationaler Handel und als Vollmitglied der Delegation für die Beziehungen zum Iran.

So viele politische Ämter hat sie noch nicht, aber am 18. September könnte das anders werden. Als einzige Frau ist Birgit Wack für die ÖDP im Rennen um den Landratsposten in Kelheim. Dort wird am 18. September ein neuer Landrat (oder vielleicht eine neue Landrätin) gewählt. Auf ihrer Wahlkampftour wird Birgit Wack auch auf dem Gillamoos für ein Grußwort vorbei schauen.