Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mangolds Brief an Seehofer in den tschechischen Medien

Die Prager Drogen-Politik und Temelin sind kurz vor dem Seehofer-Besuch auch in Tschechien ein Thema

Der Appell von Passaus 2. Bürgermeister und ÖDP-Geschäftsführer Urban Mangold an Ministerpräsident Seehofer, bei seinem Prag-Besuch den Reaktor Temelin und die liberalisierte tschechische Drogenpolitik kritisch anzusprechen, wird jetzt auch in den tschechischen Medien aufgegriffen.
Tschechien werde mittlerweile als Drogenparadies eingestuft, bei dem der Drogenbesitz noch in weit größerem Umfang straffrei sei als in den bisher als Drogenparadies bekannten Niederlanden. Das werde nicht ohne gefährliche Auswirkungen auf die grenznahen Städte und Landkreise bleiben, befürchtet der ÖDP-Politiker. Seehofer sollte das ebenso thematisieren wie die von der Staatsregierung bereits 2002 geforderte Stilllegung von Temelin.
Mangold findet das tschechische Medienecho "hilfreich":  "Ich hoffe, Herr Ministerpräsident Seehofer spricht die beiden Themen nun wirklich offensiv an. Jedenfalls darf man nach dem Echo in den südböhmischen Medien davon ausgehen, dass die Regierung in Prag eher überrascht wäre, wenn er zu diesen Problemen nichts sagen würde".

Zurück