Kleiner ÖDP-Parteitag in Erding (8.10.):

ÖDP-Chef Klaus Mrasek bläst zum Generalangriff auf die CSU: Gegen Betonwüsten, Hochwasser und Korruption

Landesvorsitzender Klaus Mrasek

Neuer Preis für engagierte Mitstreiter: der Goldene Reißnagel

Erding - "Wenn wir die Staatregierung nicht endlich stoppen, wird Bayern bald völlig zubetoniert sein und noch mehr absaufen!" Klaus Mrasek, Landesvorsitzender der ÖDP Bayern bringt es auf den Punkt, warum sich seine Partei mit zwei Petitionen gegen Söders sogenanntes Landesentwicklungsprogramm und für dezentralen Hochwasserschutz einsetzt. Auf dem Landeshauptausschuss der Ökologisch-Demokratischen Partei ÖDP am Samstag, den 8. Oktober 2016 ab 11.15 Uhr im Gasthaus Mayer-Wirt in Erding, stehen diese Forderungen an die "Betonregierung" im Vordergrund. Die ÖDP-Delegierten aus den bayerischen Bezirken wollen außerdem eine staatliche Garantie-Elementarversicherung per Petition durchsetzen.

Für die bayerische ÖDP sind Ökologie, Gerechtigkeit und faires Wirtschaften Kernansprüche an die Politik. Gegen Korruption, die in Bayern oft als Spezlwirtschaft verniedlicht wird, stemmt sich die ÖDP immer wieder erfolgreich. Sie beschreibt sich selbst gerne als Reißnagel im Hintern des bayerischen Löwen, wie der Karikaturist Horst Haitzinger die Öko-Partei skizziert hat (siehe Foto). Erstmals verleiht die ÖDP Bayern einen neuen Preis, den "Goldenen Reißnagel" an verdiente Mitstreiter - für "Löwentratzer".

Die erste Preisträgerin wird die Landshuter Stadträtin Elke März-Granda sein, die seit langem unermüdlich gegen den niederländischen Konzern Vion kämpft, indem sie am Landshuter Schlachthof skandalöse Verstöße aufdeckte. Trotz massiver Gegenwehr ließ Elke März-Granda nicht locker und kämpfte erfolgreich für Tier- und Umweltschutz. "Elke März-Garda ist als erste Preisträgerin ein Musterbeispiel für unser Verständnis von aktiver Demokratie und für Mut, Beharrlichkeit und Gerechtigkeitssinn. Dafür steht die ÖDP!" so fasst Klaus Mrasek die Verdienste der Stadträtin zusammen: "Wir tratzen den Löwen, wo er korrupt, schamlos und zerstörerisch unseren Bürgern schadet."

Elke März-Granda