Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Delegierte des ÖDP-Landesparteitages spenden für Hochwassergeschädigte im Landkreis Rottal-Inn

ÖDP übergibt Spende an Landrat Fahmüller

Übergabe des Spendenschecks (von links): Kreistagsfraktionsvorsitzender Sepp Rettenbeck, stellvertretende Landesvorsitzende Agnes Becker, Landrat Michael Fahmüller und ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold

Das verheerende Hochwasserunglück im Landkreis Rottal-Inn hat auch die Delegierten des ÖDP-Landesparteitages im letzten Jahr bewegt. 1000 Euro sammelten die Teilnehmer aus ganz Bayern für die Geschädigten im Landkreis. Die stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende und Passauer Kreisrätin Agnes Becker übergab den symbolischen Scheck zusammen mit ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold und Kreistagsfraktionsvorsitzenden Sepp Rettenbeck an Landrat Michael Fahmüller. Die Spende wurde auf das vom Landkreis verwaltete Hochwasserhilfe-Spendenkonto überwiesen.

"Es ist uns ein großes Bedürfnis, unsere Solidarität mit den Betroffenen zum Ausdruck zu bringen", erklärten die ÖDP-Politiker, die auch schon an die Zukunft denken. Die ÖDP-Delegiertenversammlung hat eine Petition zur Einführung einer staatlichen Garantie-Versicherung gegen Elementarschäden auf den Weg gebracht, die für jedermann zu einem akzeptablen Preis verfügbar sein soll. Genauso notwendig ist nach Ansicht der ÖDP-Politiker ein Masterplan für natürlichen dezentralen Hochwasserschutz. Jede Gemeinde, ob vom Hochwasser betroffen oder nicht, solle unnötige Versiegelung zurückbauen und prüfen, wo man dezentrale Versickerung in der Fläche begünstigen könne. Nur so gibt es nach Ansicht der ÖDP-Politiker einen flächendeckenden Effekt und Hochwasserprävention.

Zurück