Auf Initiative von Stadtrat Max Seiler (ÖDP):

Höherer Zuschuß für Telefonseelsorge und erstmalige Unterstützung der Armenspeisung in den Klöstern

Die Armenspeisung in den Klöstern Niedernburg und St. Nikola wird von immer mehr Menschen aufgesucht und nun erstmals von der Stadt unterstützt. "Die Klöster sehen es als ihre ureigenste Aufgabe, die Armenspeisung anzubieten und wollen das auch weiterhin tun. Aber ein Zuschuß der Stadt wäre angesichts der erhöhten Kosten dennoch ein angebrachter und wichtiger Beitrag für dieses caritative Engagement", argumentierte ÖDP-Stadtrat Max Seiler kürzlich im Sozialausschuss. Für die Zukunft soll ein Zuschuss in den offiziellen Haushalt aufgenommen werden, für den bereits in Aufstellung befindlichen im Jahr 2010 zumindest eine Zuwendung von jeweils 500 Euro aus Dispomitteln überwiesen werden" schlägt Max Seiler vor. OB Jürgen Dupper hat bereits wissen lassen, dass er dem Zuschuss aus Dispomitteln zustimmt.

Auch ein weiterer Vorstoß von Max Seiler fiel auf fruchtbaren Boden: Die Telefonseelsorge solle nicht wie ursprünglich vorgeschlagen 250 Euro, sondern den von ihr beantragten Zuschuß in Höhe von 500 Euro erhalten. Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) sicherte zu, den Differenzbetrag aus seinen Verfügungsmitteln überweisen zu lassen.