FreitagsGedanken

23.06.2017

Wer ist Horst Möller?


Die Auflösung des Rätsels erfolgt später. Er ist auf alle Fälle, wie der Presse in dieser Woche zu entnehmen ist, ein starker Gegner von Volksabstimmu...
 
16.06.2017

Brennelementesteuer


heißt das Unwort der Woche. Die Leserbriefe sind voll von Vorwürfen an die Bundesregierung von damals, dass die vielen Milliarden wieder einmal der Bü...
 
02.06.2017

Die Menschen in Bayern


Die Menschen in Bayernlegen sich immer mehr Waffen zu. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen. Die Menschen fühlen sich nicht sicher. Sie meinen sich ...
 
26.05.2017

Wohlstand und Sicherheit!


So lautet das Paradigma Seehofers für die bevorstehenden Wahlkämpfe. Leider wird das nicht möglich sein – zumindest nicht mit dem Wohlstandsbegriff, w...
 
19.05.2017

Alles Gute zum Geburtstag!


Ja, es ist diese Woche genau 25 Jahre her, dass der neue Münchner Flughafen im Erdinger Moos seiner Bestimmung übergeben wurde. Und ich erinnere mich ...
 
12.05.2017

Jedes Jahr um diese Zeit,


werden die letzten Briefe verschickt: Gefahrenbriefe! Schüler sind gefährdet. Sie drohen das Jahresziel nicht zu erreichen und das Schuljahr endet nun...
 
05.05.2017

Dialekt für Anfänger – kein Zeichen für geistige Benachteiligung


Es gibt sogar einen mit Audio-Beispielen versehenen Atlas, auf dem die einzelnen Ausprägungen unserer verschiedenen Dialekte in Bayern medial dargeste...
 
28.04.2017

Es gibt doch nichts,


was es nicht schon gibt. Wieder einmal ist mir ein Artikel zwischen die Finger gekommen, in dem das Flächensparkonzept der Grünen in Bayern ging. Dies...
 
21.04.2017

In Österreich


ist nicht alles immer besser als bei uns, auch wenn der Eindruck manchmal entstehen mag. Und doch haben unsere sympathischen Nachbarn im Süden die Nas...
 
14.04.2017

Schwierige Zeiten!


Egal ob man die Zeitung aufschlägt oder das Radio anmacht: Berichte über Mord und Todschlag, Meldungen über Giftgasangriffe und die Reaktion darauf, M...
 
Treffer 1 bis 10 von 406
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

RSS-Feed abonnieren

"Das Wort zum Freitag" können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.

ÖDP-Twitter

Montagsgedanken des ÖDP-Bundesverbandes

Böse Technik - gute Technik!?

19.06.2017


Eine alte Regel für die Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten lautet: Politik setzt Ziele - Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft finden Wege....