Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Wer zu spät kommt…

Verbot von Leerverkäufen, Kontrolle der Hedge-Fonds, Transaktionssteuern, Schuldenabbau… alles vernünftig und hoffentlich ernst gemeint. Aber warum erst jetzt? Alles wurde seit langem angemahnt. Manches war früher selbstverständlich:  Bis Anfang der 90er Jahre gab es eine Börsenumsatzsteuer! Hedge-Fonds waren bis 2004 in Deutschland nicht zugelassen. James Tobin, Erfinder der Finanztransaktionssteuer, erhielt den Nobelpreis schon 1981 (!)… Warum nur wurden Finanzmarktregeln abgeschafft bzw. konsequent verhindert? Weil die Pseudo-Religion des“ freien Marktes“ viele benebelt hat und vorsorgendes, staatliches Handeln verhinderte. Hoffentlich geht es uns mit der Klimakrise nicht genauso: Obwohl alle wissen, was zu tun wäre, geschieht nichts, weil „die Freiheit der Märkte“ als heiliges und höchstes Gut gilt.


Die ÖDP Bayern verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen