FreitagsBlog

14.07.2017

Hamburg


liegt von Bayern aus betrachtet auf der anderen Seite Deutschlands, ist ziemlich weit weg. Aber die Bilder vom G20-Gipfel sind auch hier präsent: Gewa...
 
07.07.2017

Ende eines Mythos


So überschreibt das monatlich erscheinende Journal Publik Forum einen Artikel über Ganztagesschulen. Darin wird der 15. Kinder- und Jugendbericht ziti...
 
30.06.2017

Kommunale Krankenhäuser


erwirtschaften häufig Defizite. Das ist schade, aber die medizinische Versorgung der Menschen in der Fläche muss uns natürlich etwas wert sein. Auch ö...
 
23.06.2017

Wer ist Horst Möller?


Die Auflösung des Rätsels erfolgt später. Er ist auf alle Fälle, wie der Presse in dieser Woche zu entnehmen ist, ein starker Gegner von Volksabstimmu...
 
16.06.2017

Brennelementesteuer


heißt das Unwort der Woche. Die Leserbriefe sind voll von Vorwürfen an die Bundesregierung von damals, dass die vielen Milliarden wieder einmal der Bü...
 
02.06.2017

Die Menschen in Bayern


Die Menschen in Bayernlegen sich immer mehr Waffen zu. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen. Die Menschen fühlen sich nicht sicher. Sie meinen sich ...
 
26.05.2017

Wohlstand und Sicherheit!


So lautet das Paradigma Seehofers für die bevorstehenden Wahlkämpfe. Leider wird das nicht möglich sein – zumindest nicht mit dem Wohlstandsbegriff, w...
 
19.05.2017

Alles Gute zum Geburtstag!


Ja, es ist diese Woche genau 25 Jahre her, dass der neue Münchner Flughafen im Erdinger Moos seiner Bestimmung übergeben wurde. Und ich erinnere mich ...
 
12.05.2017

Jedes Jahr um diese Zeit,


werden die letzten Briefe verschickt: Gefahrenbriefe! Schüler sind gefährdet. Sie drohen das Jahresziel nicht zu erreichen und das Schuljahr endet nun...
 
05.05.2017

Dialekt für Anfänger – kein Zeichen für geistige Benachteiligung


Es gibt sogar einen mit Audio-Beispielen versehenen Atlas, auf dem die einzelnen Ausprägungen unserer verschiedenen Dialekte in Bayern medial dargeste...
 
Treffer ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

RSS-Feed abonnieren

Den "FreitagsBlog" können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.

ÖDP-Twitter

Montagsgedanken des ÖDP-Bundesverbandes

„Blühende Landschaften“

29.01.2018


Momentan ist das ein nettes Spiel für small-talk-Runden: „Und was würdest du in den Koalitionsvertrag reinschreiben?“ Mein Vorschlag ist sehr schlic...