ödp nominiert Kandidaten

Dagmar Dewald Landtagsdirdektkandidatin der ödp Stadtrat Dolata für den Bezirkstag nominiert

Die ödp in Würzburg hat auf ihrer letzten Kreisversammlung die 42-jährige Stellvertretende Kreisvorsitzende Dagmar Dewald zur Landtagsdirektkandidatin gewählt. Für den Listenplatz wurde Raimund Binder nominiert. Beide betonten, daß sich die ödp im Landtagswahlkampf für die Familien und hier insbesondere für ein Erziehungsgehalt einsetzen werden. "Es ist ein eben keine Wahlfreiheit, wenn jetzt Krippenplätze vom Staat flächendeckend gebaut werden und Eltern, die ihre Kinder lieber selber erziehen, keinerlei Förderung erhalten" so Dewald. Hier sei das von der ödp geforderte Erziehungsgehalt von 1000,00 Euro eine wirkliche Alternative. Binder will sich zudem für soziale Themen und hier insbesondere auch für eine Verbesserung in der Seniorenbetreuung, einsetzen. Bei den Ökologischen Themen ist es der ödp zusammen mit anderen Gruppierungen zuletzt gelungen, den Transrapid zu verhindern. "Der selbe Widerstand muss jetzt hinsichtlich der Gentechnik bzw. dem Genmaisanbau organisiert werden" so Binder. Hier werde die ödp nicht aufhören, die Versäumnisse der CSU aufzuzeigen.

Zum Bezirkstagsdirektkandidaten wurde der ödp Stadtrat Uwe Dolata und für die Bezirkstagsliste Heinz Braun gewählt. Für Beide ist der Erhalt der sozialen Einrichtungen des Bezirks ein wichtiges Thema. Daneben muss sich der Bezirk vermehrt im Bereich der Kultur engagieren. Hier ist insbesondere an eine verbesserte Förderung des Mainfranken-Theaters gedacht.