Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ladenöffnungszeiten

Zum Vorhaben der FDP, die Ladenöffnungszeiten weiter zu liberalisieren und den Kommunen diesbezüglich die Entscheidungsfreiheit zu geben, haben wir folgende ÖDP-Stellungnahme:

"Der wirtschaftsliberale Kurs der FDP zielt auf die totale Ökonomisierung des Lebens ab. Wenn immer mehr Menschen zu immer unterschiedlicheren Zeiten arbeiten müssen, ist das nicht nur schlecht für das Zusammenleben in den Familien, sondern auch ein Nachteil für alle Vereine und Institutionen, die auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sind.

 

Es tut dem gesellschaftlichen Leben gut, wenn es im Tageslauf Stunden bzw. im Wochenlauf den Sonntag gibt, in denen die Erwerbstätigkeit und der Konsum nicht im Vordergrund stehen. Bis 20.00 Uhr einkaufen werktags ist mehr als genug.

 

Wenn sich die FDP mit ihrem Vorstoß, die Kommunen selbst über die Landenschlusszeiten entscheiden zu lassen, durchsetzt, wird auch unnötiger zusätzlicher Verkehr erzeugt, weil die Öffnungszeiten nach 20.00 Uhr von Stadt zu Stadt verschieden sein werden. Profitieren werden davon nur große Einzelhandelsunternehmen.

 

Ich werde mich jedenfalls nach Kräften dafür einsetzen, dass die Stadt Würzburg auf diese neue 'Freiheit' verzichtet", so Raimund Binder.

Zurück