Erfreuliche 100-Tage-Bilanz

Bürgermeister Urban Mangold und die ödp-Fraktion zur geleisteten Arbeit der ersten drei Monate

Am Freitag, 15.8. ist Bürgermeister Urban Mangold (ödp) 100 Tage im Amt. Mit der Zwischenbilanz der neuen Gestaltungsmehrheit ist die ödp-Fraktion sehr zufrieden. Das Arbeitsklima im Stadtrat habe sich "um 180 Grad zum Besseren gewandelt". Und die ödp hat mit ihren Initiativen einiges erreicht: Ein energetischer Sanierungsplan wird derzeit erarbeitet, die Energieberatung wird ausgeweitet, die Busfahrgäste können sich über Preisstabilität bei den Fahrkarten freuen. Der Einzelhandel profitiert davon, dass die Sondernutzungsgebühren ab 2009 gesenkt werden, die in Passau bislang deutlich über den Tarifen anderer Städte lagen. Die Bewahrung des Stadtbildes hat einen höheren Stellenwert. Der parteiübergreifende Beschluss, am Klosterberg keine weitere Bebauung zuzulassen, sei dafür "ein eindeutiges Signal".

Fraktionsübergreifend konnte auch vielen Bürgerinitiativen geholfen werden, die sich in den letzten Jahren über Durchgangsverkehr in Wohngebieten beklagt hatten.

Bis zum Jahresende will die ödp Verbesserungen des Radwegenetzes anpacken und die Transparenz des Verwaltungshandelns durch Einführung allgemeiner Akteneinsichtsrechte erhöhen. Außerdem plant Bürgermeister Urban Mangold weitere Initiativen für den vermehrten Einsatz regenerativer Energien und "Schritt für Schritt punktuelle Verschönerungen, wo das Stadtbild bislang gelitten hat".

Ausführlichere Darstellung siehe Pressemittelungen der letzten Wochen unter www.passau-stadt.oedp.de