27.000 Stimmen mehr bei der bayerischen Landtagswahl

Mrasek: „Die ÖDP hat ein respektables Ergebnis in einem schwierigen Umfeld erzielt!“

Die bayerische ÖDP hat bei der Landtagswahl am 15. September landesweit 27.000 Stimmen mehr erhalten und insgesamt 2,0 Prozent der Wählerstimmen erreicht. Bei der Wahl 2008 waren es ebenfalls 2,0 Prozent.

ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek bezeichnet das Ergebnis seiner Partei als "respektabel". Die eigenen Erfolge hätten das Umfeld für die ÖDP schwieriger gemacht: "Im letzten Landtagswahlkampf trat die CSU noch für die Fortsetzung der Atomkraft, für den Staustufenbau an der Donau und für die Gentechnik in der Landwirtschaft ein. Wir haben diese CSU-Positionen aus wertkonservativen Überzeugungen erfolgreich bekämpft." Da die CSU ihre Position in diesen drei Bereichen vermeintlich vollständig geändert hat, war "für die ÖDP das Umfeld aufgrund eigener sachlicher Erfolge schwieriger als vor 5 Jahren." Das Kernthema der ÖDP, nämlich die Kritik des Wachstumswahns "immer scheller, immer höher, immer weiter", sei nach wie vor schwierig zu vermitteln. Leider hätten auch viele Familien nicht den Mut, für ihre unverzichtbaren Leistungen endlich das von der ÖDP geforderte Familiengehalt einzufordern.

"Der ÖDP-Landesvorstand hätte sich zwar ein besseres Wahlergebnis erhofft. Aber immerhin ist das Ergebnis besser als das der hochgejubelten Piratenpartei. Wir werden uns nun gezielt auf die Kommunalwahlen im März vorbereiten, den Einzug ins Europaparlament - wo es keine 5%-Hürde mehr gibt - anpeilen und die Parlamentsparteien wie bisher durch außerparlamentarische Aktionen und Petitionen in Bewegung halten", erklärte der bayerische ÖDP-Chef.

Der ÖDP-Landesvorstand bedankt sich ganz herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für die vielfältige Unterstützung in diesem Wahlkampf. Die kompletten Wahlergebnisse sind beim Landeswahlleiter abrufbar unter: www.landtagswahl2013.bayern.de

Das Ergebnis der Bezirkstagswahl werden wir am Montag oder Dienstag nach Vorliegen der Ergebnisse kommentieren.